Wenn das Zusammenspiel des Körpers (Knochen, Gelenke, Muskeln, Faszien, Bindegewebe, Sehnen, Nerven) gestört ist, können akute oder chronische Schmerzen, muskulär-faszialen Verspannungen, Wirbelsäulenprobleme, Bewegungseinschränkungen oder Funktionsstörungen das Leben erheblich beeinträchtigen.
Als ganzheitliche Körpertherapeutin bin ich darauf spezialisiert, Blockaden, Fehlstellungen
oder Verspannungen mit meinen Händen zu diagnostizieren und durch verschiedene Therapieformen individuell zu behandeln.
Ganheitliche Körpertherapie
Ausgangssituation für die Therapie sind Ihr Gesundheitszustand und Ihre jeweilige Problematik. Je nach Diagnose und Ihrer individuellen Situation behandle ich beispielsweise Rückenschmerzen, Wirbelsäulen- oder Gelenksbeschwerden gezielt mit der Dorn-Therapie. Zudem setze ich gezielt Faszien- und Bindegewebstherapien, Trigger-Punkt-Behandlungen, osteopathische Techniken oder Massagen ein. Hinzu kommen spezielle Eigenübungen und teilweise auch ein individuelles Bewegungstraining. Dadurch können viele Beschwerden verbessert und im besten Fall aufgelöst werden.
Um die Eigen-Wahrnehmung zu schulen, binde ich Achtsamkeitsübungen oder Atemübungen in den Behandlungsverlauf ein. Die Atmung spielt bei jeder Behandlung eine wichtige Rolle, ist sie doch direkt und indirekt mit jedem Körperregelkreis verbunden. Und wir können uns über unseren Atem bewusst erfahren. Wenn wir Schmerzen haben, halten wir beispielsweise oft den Atem an.
Lebens- und Gesundheitssituation
Da die eigene Lebenssituation und die gesundheitliche Situation großen Einfluss aufeinander haben, sollten immer auch beide Ebenen betrachtet werden, besonders bei möglichen negativen Einflüssen. Das Zusammenwirken von körperlichen, psychischen (Gefühle, Einstellungen, Verhaltensweisen) und sozialen Faktoren (Beziehungen, Arbeit) spielt bei Diagnose und Therapie eine wichtige Rolle. Es ist wichtig, die eigene Situation zu (er)kennen. Im Rahmen der Körpertherapie können Sie auch hier „hinspüren“ lernen und sich wieder mehr wahrnehmen.
Manchmal bedarf es einer kleineren Änderung im Lebensstil wie beispielsweise regelmäßige Bewegung oder eine Veränderung der Ernährungsweise. Das kann individuell eine große Herausforderung sein!
Manchmal muss auch über größere Veränderungen nachgedacht werden, um beispielsweise dauerhafte Stressbelastung im beruflichen Umfeld abzustellen. Je nach Wunsch und Bedarf begleite ich Sie auf Ihrem persönlichen Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden.
Eine besondere Möglichkeit, sich körperlichen Beschwerden, verdrängten Gefühlen oder seelischen Blockaden zuzuwenden, bietet sich durch die EmotionalKörper-Therapie.
Meine Therapieformen
- Dorn-Therapie
- Manuelle Körpertherapie
- Individuelle Schmerztherapie
- Osteopathische Techniken
- Faszien-Therapie
- Triggerpunkt-Behandlung
- Bewegungstraining
- Massagen
- Atemtherapie
- Energiearbeit
- Achtsamkeitsmeditation
- Ernährungsbetreuung
- Gesprächstherapie
- EmotionalKörper-Therapie (EKT)
Beste Gesundheit wünscht Ihnen
Stephanie Mach-Kolb
Heilpraktikerin